Präambel

Waldorflehrerausbildung, wie wir sie am Pädagogischen Seminar in Nürnberg intendieren, will das Lehrer-Bewusstwerden im Sinne einer Wandlung des Gedankenmusters von der Unterrichts-Stoffgebundenheit zur Wahrnehmungs-Pädagogik anregen. Wir wollen unseren Studierenden ermöglichen bisherige Lern- und Lehr-Sozialisationen zu hinterfragen und Ansätze eines lebendigen Erziehungs- und Bildungsverständnisses zu entwickeln. Dies zielt auf einen wesentlichen Anteil der Selbstausbildung ab. Den „roten Faden“ der Waldorflehrer-Ausbildung halten an seinen beiden Enden gleichermaßen das Seminar und der:die Seminarist:in.

Leitgedanke ist dabei der Spruch Rudolf Steiners „Finsternis – Licht – Liebe“.

Dem Stoff sich verschreiben,
heißt Seelen zerreiben.

Im Geiste sich finden.
heißt Menschen verbinden.

Im Menschen sich schauen,
heißt Welten erbauen.

Studiengang

Im Studiengang streben wir eine dynamische Durchdringung und wechselseitige Ergänzung von Erkenntnisprozessen und künstlerischer Selbsterfahrung an. Dabei suchen wir den Diskurs der Waldorfpädagogik/Anthroposophie mit dem aktuellen Wissenschafts-Standpunkt in den verschiedenen Fachbereichen, aber auch die lehrplanbezogene Spiral-Schwingung zwischen Klassenlehrer-Stufe (1 – 8) und Oberstufe (9 – 12).

Das Ziel ist nicht nur eine erworbene methodisch-didaktische Kompetenz, sondern der Mut, sich auf „produktive Verunsicherungen“ einzulassen, aus denen immer wieder pädagogische Regeneration und Kommunikation erwachsen können. In diesem Sinn versuchen wir eine positive Fehlerkultur zu veranlagen. In recht verstandenem und gelebtem Humor sehen wir eine grundsätzliche Lehrer-Geste.

Waldorfschule und Pädagogisches Seminar

Die Integration des Seminars in das Schulleben der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung. Wir pflegen diese „lemniskatische“ Kohabitation als lebendige Schwingung zwischen Schulalltag und Lehrerausbildung.

So halten wir es für konstitutiv und streben an, dass die Dozent:innen des Pädagogischen Seminars praktizierende bzw. erfahrene Waldorflehrer:innen sind und vor dem Hintergrund ihrer unterrichtlichen Tätigkeiten lehren.

Das Miterleben des schulischen Geschehens bezieht sich nicht nur auf Teilhabe der Seminarist:innen an kulturellen Schulveranstaltungen der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg, sondern insgesamt auf das pädagogische „Fluidum“, die tägliche Begegnungs-Wahrnehmung mit den Schüler:innen – als Vorbereitung auf die künftige Lehr-Tätigkeit in einer Waldorfschule.

Entsprechend ist die „4. Säule“ der Ausbildung eine viermalige Unterrichtserfahrung an einer Waldorfschule.

Teilnehmer:innen

Über die Aufnahme von genehmigungsfähigen Lehramts-Absolvent:innen mit 1. oder 2. Staatsexamen hinaus erachten wir die postgraduale Ausbildung von Quereinsteiger:innen für wertvoll, weil sie aus ihren beruflichen Qualifikationen und Lebenswegen Erfahrungen mitbringen, die einen wesentlichen Hintergrund ihrer pädagogischen Ausbildung darstellen. Waldorflehrer:in sein – besonders als Klassenlehrer:in – bedeutet die Bereitschaft zum „lernenden Lehren“, aber auch zum „lebenslangen Lernen“. Dies sehen wir in den unterschiedlichen Berufs-Biografien veranlagt.

Grundsätzlich halten wir es für eine Leitvorstellung, die Teilnehmer:innen im Geist eines angemessenen und wertschätzenden Erwachsenenlernens (nach Coenraad van Houten) auszubilden. Eine kritische Diskurs-Kultur ist unabdingbar; die Qualität der Kurse wird regelmäßig in Form von Feedbacks hinterfragt.

Mit zeitnahen Rückmeldungen über den Ausbildungsstand streben wir eine transparente, angstfreie und empathische Leistungs-Bewertung an.