Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

Bücherkosten: Der Jahreskurs beinhaltet auch Text-Studien. Grundlegende Werke von Rudolf Steiner bilden den wesentlichen Teil der Grundlagen- und Methodik-/Didaktik-Kurse sowie der schriftlichen Motivarbeit.

Es handelt sich um

• - Allgemeine Menschenkunde (GA 293)
  • - Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft (TB 658)
  • - Theosophie (GA 9 )
  • - Grundlinien einer Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung (GA 2)
  • - Erziehungskunst. Methodisch-Didaktisches (GA 294)
  • - Erziehungskunst. Seminarbesprechungen und Lehrplanvorträge (GA 295)

Für den Musik-Unterricht ist eine Blockflöte vonnöten. Sie sollte in Absprache mit dem Musik-Dozenten gekauft werden. Eurythmieschuhe und passende Kleidung für die Bothmergymnastik sind ebenfalls in Absprache mit den Dozentinnen anzuschaffen.

Ist die Ausbildung als Weiterbildung steuerlich absetzbar bzw. BAFöG-gefördert?

Als zertifizierte Weiterbildungs-Maßnahme besteht Anerkennung durch Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit. Bei Berechtigung werden Bildungsgutscheine gewährt.

Gibt es Möglichkeiten der Kinderbetreuung während der Kurszeiten?

Das Seminar kann keine Kindergarten- oder Hortplätze garantieren. Es vermittelt aber gern den Kontakt zu entsprechenden Waldorf-Einrichtungen auf dem Gelände. Wenn es irgend geht, werden in der Regel Lösungen gefunden.

Über die Aufnahme eines Schulkindes entscheidet die Konferenz der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg. Hier gilt Ähnliches wie bei Kindergarten-Kindern.

Unterstützt das Seminar bei der Wohnungssuche?

So gut es geht. Abgehende Seminaristen geben ihre Wohnungen gerne an nachfolgende Seminaristen weiter. Es bestehen auch Kontakte zu Anbietern von Wohnmöglichkeiten für vorzugsweise Seminaristen. Seitens des Pädagogischen Seminars werden die entsprechenden Vermittlungen hergestellt.