Das aktuelle Seminar

Haben Sie Lust und sind willens mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, miteinander zu wachsen und ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen?

Spüren Sie den Impuls, etwas an die junge Generation weitergeben zu wollen, etwas, das über Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten hinausgeht? Haben Sie Interesse, an sich selbst zu arbeiten und mit Freude ihren Alltag jeden Tag auf ́s Neue zu gestalten, jungen Menschen etwas zu geben, was über den „Tellerrand“ hinausgeht, den eigenen schöpferischen Impuls zu erfahren und zu leben?
Möchten Sie in Selbstverantwortung in einem Kollegium arbeiten, und in einer (großen) Schulgemeinschaft sich aufgehoben und geborgen fühlen?
Dann sind sie hier genau richtig! Denn hier erwerben Sie die Voraussetzungen dafür: Das Pädagogische Seminar der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg (Lehrerseminar) sucht Menschen, die den Willen in sich tragen, sich als Lehrer bzw. Lehrerin für Waldorfschulen ausbilden zu lassen.
Ein großes Team von erfahrenen Dozenten wird Ihnen kompetent zur Seite stehen, sich im Inneren sowie auch im Äußeren auf den Beruf des Klassenlehrers oder Fachlehrers innerhalb eines Jahres vorzubereiten. Mit ihrem Abschluss können Sie sich im Anschluss an jeder Waldorfschule bewerben!
Ausbildungsinhalte: Sie werden viel über Menschenkunde, Methodik/Didaktik der verschiedenen Fächer, Theosophie, Erkenntnistheorie, Goetheanismus etc. erfahren und sich in gemeinsamer Lektürearbeit sowie Gesprächen damit auseinandersetzen; des Weiteren befassen Sie sich mit Malen, Tanzen, Eurythmie (Bewegungskunst), Musik (Singen, Flöten, Trommeln), Handarbeit, Werken und erhalten verschiedene Einblicke in den Schulbereich mit all seinen Facetten.
In verschiedenen Praktika können Sie sich dann, unter Anleitung, unmittelbar im Klassenzimmer vor den Schülerinnen und Schülern als Lehrer:in selbst erproben.
Unsere Ausbildungsgruppe hat eine Höchstzulassung von 15 Teilnehmer:innen, sodass Ihre Ausbildung und Betreuung sehr individuell sein wird. Zeit für das persönliche Gespräch gibt es immer.
Das Seminar (mit eigenem Raum) befindet sich in dem Schulkomplex der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg, gegenüber des Lehrerzimmers, inmitten des täglichen Schulgeschehens.

Was Sie brauchen?

Ein Staatsexamen als Lehrer oder – falls Sie als Quereinsteiger zum Lehrerberuf wechseln möchten – einen in der Europäischen Union anerkannten akademischen Abschluss.
Für die Ausbildung zum Handwerkslehrer an Waldorfschulen müssten Sie eine abgeschlossene Handwerkslehre oder einen Fachakademieabschluss mitbringen.
Wenn Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da! Melden Sie sich einfach unter der E-Mail Adresse seminar@waldorfschule-nuernberg.de.
Wir rufen Sie auch gerne zurück oder führen ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Noch sind Plätze für das laufende Jahr frei! Einstieg möglich ab sofort bis Anfang Dezember.

Wir freuen uns auf Sie!
Das Team des Lehrerseminars Nürnberg